Auf Kurs gebracht

Die vergangenen zwei Jahre hat sich viel geändert beim TCM. Kris Nagel, Tennistrainer in unserem Verein seit dem Jahr 2013, hat interimsweise den Posten als 1. Vorstand im Jahr 2021 übernommen (mehr Infos).

Interimsweise deshalb, weil er sich ursprünglich als nebenberuflicher Tennistrainer und Jugendwart im Sinne des Vereins engagieren wollte.

Vor seiner Tätigkeit als 1. Vorstand war Kris Nagel mehrere Jahre als Sport- und Jugendwart im Verein aktiv und hat gemeinsam mit seiner Frau Verena das Trainingsangebot von ursprünglich 5 Mannschaften und 10 aktiven Jugendlichen, auf über 100 trainierende Spieler:innen und 11 Mannschaften im Jugend- und Erwachsenenbereich entwickelt.

Als Steffen Assenheimer, Sohn des langjährigen Schatzmeisters und Gründungsmitglied Kurt Assenheimer, im Oktober 2020 seinen Rücktritt als 1. Vorstand aus privaten Gründen ankündigte (hier nachzulesen) und das Amt nicht adäquat nachbesetzt werden konnte, fühlte sich Kris Nagel aufgerufen, das Amt zu übernehmen.

Ich habe dieses Amt nicht nur deshalb übernommen, damit der Verein bestehen bleiben kann, sondern weil ich die Chance sehe, wichtige Schritte für die Zukunft des Vereins zu gehen. Das gesamte Vorstandsteam hat sich dazu entschlossen, gewisse Veränderungen anzugehen, die sowohl die Frühjahrsüberholung der Plätze, als auch die Platzordnung und diverse andere Punkte betreffen“, so Kris Nagel zu seiner Intention die Nachfolge von Steffen Assenheimer anzutreten.

Zusammen mit dem Vorstandsteam definierte und verfolgte Kris elementare Neuerungen, um den Verein zukunftsgerichtet aufzustellen. Der 1. Vorsitzende und sein Vorstandsteam waren hierbei stets bemüht sämtliche Interessen der Mitglieder zu berücksichtigen und Veränderungen transparent zugänglich zu machen.

Folgende definierten Neuerungen konnten im Verein erfolgreich umgesetzt werden:

• Durch die Vergabe der Frühjahrsüberholung der Plätze an eine professionelle Firma, sind die Mitglieder nun in der Lage bis zu 4 Wochen länger die Freiluftsaison zu genießen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Plätze sehr viel weniger nachbereitet werden müssen, d.h. die Plätze werden nicht mehr so oft geschlossen, um Instandhaltungsmaßnahmen durchzuführen. Auch ist dadurch der Wasserverbrauch gesunken.
  • Ein Online-Buchungssystem ermöglicht es zum einen Mitgliedern, die nicht in unmittelbarer Nähe zum Tennisplatz wohnen, sich einen festen Platz zum Spielen zu sichern. Zum anderen hat man eine nun eine transparente Übersicht, wann Verbandsspiele und Training stattfinden. Zudem können sich neue Mitglieder viel einfacher zum Spielen verabreden und dadurch Spielpartner kennenlernen.
  • Die Digitalisierung im Verein wurde federführend von Verena vorangebracht und die Öffentlichkeitsarbeit ausgeweitet. Auf diese Weise ist die Neumitgliedergewinnung noch einfacher geworden und das Vorstandsteam aufgrund von schnelleren Prozessen und unterstützenden Tools, bestens ausgerüstet, um allen Anforderungen an einen Verein mit möglichst geringem Arbeitsaufwand gerecht zu werden.

Kris Nagels Dank gilt nach wie vor besonders den Gründungsmitgliedern sowie allen langjährigen Mitgliedern und Neumitglieder die im Rahmen von geplanten und ungeplanten Arbeitsdiensten mit riesigem Engagement die Anlage seit Jahrzehnten in einem sehr guten und gepflegten Zustand halten.

Es geht weiter!

Mit Freude kann die 1. Vorsitzende Laura Kretschmer mit dem gesamten Vorstandsteam mitteilen, dass Kris Nagel sich weiterhin aktiv in unserem Verein um den Bereich Training und Jugendförderung kümmern wird. Auf der Agenda steht das Angebot eines leistungsorientierten Trainings. Dafür wird er verstärkt dazu aufrufen, die Kinder zweimal pro Woche ins Training zu schicken, oder auch Einzeltraining zu nehmen. Für mehr Infos nehmt bitte direkt Kontakt dazu mit uns auf: info@tennis-club-muckensturm.de

„In den vergangenen 7 Jahren habe ich es gemeinsam mit meiner Frau Verena geschafft, ein breites Trainingsangebot im TCM zu schaffen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Trainer, die in all den Jahren dazu beigetragen haben, das Training erfolgreich durchzuführen! Nun sehe ich das Potenzial, auch leistungsorientierte Spieler anzusprechen und in Form eines TCM-Kaders zu fördern. Selbstverständlich wird der Bereich Breitensport dadurch nicht weniger, dieser wird ab sofort von meiner Frau Verena federführend geführt“, so Kris Nagel auf die Nachfrage seiner Pläne in unserem Verein.

Die Zukunft gehört der Jugend!

Ich bin sehr froh, dass meine Nachfolge eine junge, engagierte Spielerin aus unserem Verein übernommen hat. Sie kennt die Interessen der kommenden Generation genau und wird als junge Erwachsene dem Verein sicherlich guttun. Für die schwierige Aufgabe, verschiedene Interessen in Einklang zu bringen, wünsche ich ihr alles erdenklich Gute. Ich denke, dass sie mit dem sehr gut aufgestellten Vorstandsteam, diese und weitere Herausforderungen gut meistern wird“, so Kris Nagel.

In diesem Sinne wünschen wir auch weiterhin unserem neuen 1. Vorstand Laura Kretschmer alles Gute und freuen uns auf die kommende Saison mit euch allen!

Euer Vorstandsteam!