Jugend Tennis Camp 2016

Das diesjährige Jugend-Tenniscamp konnte an den Erfolg vom letzten Jahr anknüpfen und es sogar noch übertreffen! Diesmal wurde das Camp von unserem Trainer Kris zusammen mit seiner Frau Verena für ca. 25 Kinder und Jugendliche im Alter von 5-17 Jahren organisiert. Tatkräftige Unterstützung in jeglicher Hinsicht bekamen sie dabei wieder von Spielern der aktiven Mannschaft sowie von einigen Müttern, die für das leibliche Wohl sorgten. Vielen Dank noch mal für euren Einsatz und den tollen Job!

In kleinen Gruppen wurde an zwei Tagen (23.+24. Juli 2016) in jeweils 90-Minuten-Einheiten auf verschiedene Disziplinen eingegangen: Vorhand, Rückhand, Volley & Schmetterball, Aufschlag und Doppel. Je nach Alter und Spielstärke wurden auch hier wieder druckreduzierte Bälle und drei verschiedene Spielfelder eingesetzt (Kleinfeld, Mid-Court und Großfeld), um die Kinder an die Geschwindigkeit der Bälle zu gewöhnen und das individuelle Können zu berücksichtigen. Zudem konnten die fortgeschrittenen Spieler gegen Ende des Camps gegeneinander antreten und kostbare Match-Praxis sammeln.

Zwischendurch sorgten weitere Aktionen für eine kleine Tennis-Pause: Ein aktiver Mannschaftsspieler brachte den Kindern spielerisch das Jonglieren bei, die Kinder konnten ihr eigenes T-Shirt mit Sprühfarbe gestalten und dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen und der Weg zum benachbarten Fußballplatz war auch nicht weit. Außerdem konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Kondition und motorischen Fähigkeiten durch gezielte Staffel-Läufe verbessern. Eine Neuheit brachte der Erste-Hilfe-Schnupperkurs, der vom Jugend-Rotkreuz durchgeführt wurde. Hierbei wurden die Kinder und Jugendliche für sportspezifische Verletzungen sensibilisiert und lernten sich gegenseitig zu bandagieren und verbinden. Für die körperliche Stärkung sorgten dabei reichlich Obst, Brezeln, Kuchen und Mohrenkopf-Brötchen. So war für jeden Geschmack etwas geboten und es kam keine lange Weile auf.

Zum Schluss des Camps wurde wieder das inzwischen traditionelle Spiel „Community“ gespielt, wo alle Kinder, Jugendliche und Trainer zusammen auf einem Platz gegeneinander spielen. Für eine Abkühlung, bevor es nach zwei erlebnisreichen Tagen wieder nach Hause ging, sorgte der Wassersprinkler auf dem Muckensturmer Center Court.

Beim nächsten Jugend-Tenniscamp wollen wir wieder das bisher erreichte übertreffen und den Kindern und Jugendlichen erfolg- und erlebnisreiche Tennistage bieten.

Herzlichen Dank an alle Eltern für das Vertrauen dass sie dem Trainer-Team entgegen gebracht haben! Damit habt ihr die Arbeit sehr erleichtert und zum Erfolg dieser zwei Tage beigetragen.

Und natürlich vielen Dank an Kris Nagel mit seinem Team!
(Verena Nagel, Ralph Kindermann, Christopher Märkle, Holger Herbst und Gregor Skatulla)